E-Auto laden | Audi Luxemburg

Lange laden? Schluss!

Mit seinen rein elektrisch angetriebenen Serienmodellen, dem Audi e-tron, Audi e-tron Sportback, dem Audi e-tron GT, dem Audi Q4 e-tron, dem Audi Q4 Sportback e-tron und dem großen Angebot an Plug-in-Hybriden, hat sich Audi vom klassischen Premiumhersteller zum Systemanbieter für Elektromobilität gewandelt. Dank eines ganzheitlichen Ladeangebots mit intelligenten Lösungen für zu Hause und unterwegs, fahren Sie elektrisch, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

Unsere Highlights zum Thema Laden:

Wie lange muss ich den Audi e-tron laden?

Die Ladedauer der Batterie ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie z. B. der Umgebungstemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker und der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs). Bei der Verwendung von Haushaltssteckern ist die Ladeleistung durch das e-tron Ladesystem begrenzt. Der Ladezeitenkalkulator berücksichtigt Werte des Audi e-tron, Audi e-tron Sportback, Audi e-tron S und Audi e-tron S Sportback.

Laden zu Hause

Um Ihr Elektrofahrzeug oder Ihren Plug-in-Hybriden zu Hause zu laden, bieten wir Ihnen folgende Optionen:

Mobility Check

Selbst prüfen: Der Audi Mobility Check

Sie möchten schnell und übersichtlich ermitteln, wie gut Sie für Elektromobilität gerüstet sind? Dann nutzen Sie unseren bequemen Audi Mobility Check - mit wenigen Mausklicks erhalten Sie wichtige Hinweise und Empfehlungen rund um Ladeleistungen und Ladelösungen.

Unser Tool bietet Ihnen eine erste Einschätzung der Lademöglichkeiten, daher empfehlen wir zusätzlich eine individuelle Prüfung Ihrer Hauselektrik durch einen professionellen Elektriker – den Home Check.

Jetzt den Mobility Check starten
Home Check

Professioneller Blick: Der Home Check und Installationsservice

Mit dem Home Check wird eine fachgerechte Überprüfung Ihrer Elektroinstallation zum Laden eines Elektroautos oder Plug-in-Hybriden durchgeführt. Sollte der Elektriker Anpassungen an Ihrer Hauselektrik empfehlen, erstellt er Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.

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Die Ladesysteme für zu Hause

e-tron Ladesystem kompakt

Das e-tron Ladesystem kompakt

Egal, ob Sie Ihr Elektroauto oder Hybridmodell an einer Industriesteckdose oder ggf. an einer Haushaltssteckdose laden, zu Hause oder am Ferienhaus: Das modulare e-tron Ladesystem kompakt ermöglicht Ihnen maximale Flexibilität. Es besteht aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel – einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker. Das e-tron Ladesystem kompakt verfügt über eine Ladeleistung von bis zu 11 kW³ bei Audi e-tron Modellen, für Plug-in-Hybride beträgt die Ladeleistung bis zu 7,4 kW. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind. Den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs zeigt das e-tron Ladesystem kompakt mithilfe von LEDs an der Bedieneinheit an.

Das e-tron Ladesystem kompakt ist mit allen vollelektrischen Fahrzeugen und Plug-In-Hybriden von Audi kompatibel; es ist außerdem serienmäßig beim Audi e-tron, Audi e-tron Sportback und Audi e-tron GT im Fahrzeug enthalten.

Ladedauer für Plug-in-Hybride
Ladesystem connect

e-tron Ladesystem connect – jetzt mit bis zu 22 kW intelligent laden

Für vollelektrische Audi Modelle

Ihren Audi e-tron bevorzugt dann zu laden, wenn der Strom für Sie am günstigsten ist⁶; die Ladeleistung automatisch anzupassen, wenn parallel andere elektrische Geräte im Haushalt verwendet werden, sowie eine Dokumentation der geladenen Energiemenge (kWh) sind einige der Vorteile des optionalen Ladesystem connect⁷ für die Audi e-tron Modelle. Es vernetzt das Fahrzeug mit einem kompatiblen Home Energy Management System (HEMS) und macht das Elektroauto auf diese Weise zu einem Teil des Smart Home. Das e-tron Ladesystem connect⁷ umfasst eine Bedieneinheit, ein in der Länge wählbares Fahrzeuganschlusskabel und zwei Netzanschlusskabel (einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker). Es unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 22 kW³. Die Bedieneinheit ist mit einem 5-Zoll-Touchdisplay ausgestattet. Die Auslieferung erfolgt immer inklusive der Wandhalterung Clip.

Das e-tron Ladesystem connect⁷ ist nur für vollelektrische Fahrzeuge von Audi erhältlich. Einige intelligente Ladefunktionen setzen das Vorhandensein einer Internetverbindung und ein kompatibles Home Energy Management System voraus.

Folgende Vorteile bietet das e-tron Ladesystem connect⁷:

– Blackoutschutz⁸
– Kostenoptimiertes Laden⁶
– Solarstromnutzung⁸
– Integrierte Ladeenergieerfassung
– PIN Schutz
– Kostenfreie Software Updates

Das e-tron Ladesystem connect⁷ ist nur für vollelektrische Fahrzeuge erhältlich.

Mehr Informationen Ladesystem connect und Erstinbetriebnahme

Smart Home

Audi e-tron S
 
 

Die Vernetzung von Audi e-tron und Smart Home findet über ein sogenanntes Home Energy Management System (HEMS) statt. In dieser Leitzentrale laufen sämtliche Informationen zusammen, sodass sich alle energie-relevanten Geräte über ihren Strombedarf austauschen können.
Um die Kompatibilität sicherzustellen, setzt Audi auf den EEBUS-Standard und arbeitet mit einem der führenden Anbieter von Home Energy Management Systemen, der SMA Solar Technology AG, zusammen.

Audi Wallbox¹⁰

Audi Wallbox

Noch komfortabler

Mit all ihren Vorteilen und Funktionen bieten die Audi Wallbox¹⁰ Modelle je nach Bedarf genau die passende Ladelösung für Ihr Zuhause.
Sie profitieren über das Förderprogramm „Clever Lueden" bei den Modellen Audi Wallbox plus¹⁰ und Audi Wallbox pro¹⁰ von einem Zuschuss von bis zu 1.200 €. Die genauen Voraussetzungen für das Förderprogramm können Sie der myenergy Homepage entnehmen.

myenergy clever lueden
Die drei Audi Wallbox¹⁰ Modelle

Audi Wallbox¹⁰

Das Einstiegsmodell - unsere zuverlässige Wallbox¹⁰ für Ihr Elektroauto, bis zu 8-mal schneller Laden als an einer Haushaltssteckdose.

> Bis zu 11kW
> Zuschuss von bis zu 750 €
> Integriertes Ladekabel

Audi Wallbox plus¹⁰

Ideal für Haushalte mit mehreren Fahrer_innen und per App fernsteuerbar.

> Bis zu 11kW
> Zuschuss von bis zu 1.200 €
> Integriertes Ladekabel
> Schutz vor unbefugten Laden (Bsp.: RFID)
> LAN,Wi-Fi und LTE/4G Steuerung über myAudiApp¹¹

Audi Wallbox pro¹⁰

Die Ladestation mit Profi-Funktionen - unsere Empfehlung für Dienstwagenfahrer_innen.

> Bis zu 11kW
> Zuschuss von bis zu 1.200 €
> Integriertes Ladekabel
> MID-zertifzierter Energiezähler
> Schutz vor unbefugten Laden (Bsp.: RFID)
> LAN,Wi-Fi und LTE/4G Steuerung über myAudiApp¹¹

Laden in der Öffentlichkeit

Die Ladeinfrastruktur wächst stetig. Mit dem e-tron Charging Service¹² haben Sie europaweit Zugang zu mehr als 300.000 Ladepunkten in 26 Ländern.

e-tron Charging Service¹²: Zugang zu mehr als 300.000 öffentlichen Ladepunkten

Der e-tron Charging Service¹² bietet Ihnen einen einheitlichen Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa:

  • Mehr als 300.000 öffentliche Ladepunkte in 26 europäischen Ländern – Tendenz steigend
  • Länderübergreifendes Laden mit einem einzigen Vertrag durch e-Roaming
  • Einheitliche Tarife pro Land
  • Alle öffentlichen Ladevorgänge und Rechnungen sind übersichtlich über das myAudi Portal oder die myAudi App einzusehen

Ihre Tarif-Optionen:

  • 883x496_desktop-e-mobility-charging-service-ionity.jpg
    Transit – für alle vollelektrischen Audi Modelle

    1 Jahr keine Grundgebühr im Transit Tarif¹³ mit Ihrem neuen Audi e-tron, Audi Q4 e-tron und Audi e-tron GT.

    Grundgebühr:
    17,95 € / Monat (Grundgebühr entfällt im ersten Jahr)

    Mindestvertragslaufzeit¹⁴:
    12 Monate

    IONITY HPC:
    0,31 € / kWh HPC= High-Power-Charging

    DC¹⁵ (Schnellladen):
    0,49 EUR / kWh + ggf. 0,10 EUR / min nach 3h*

    AC (Normalladen):
    0,39 EUR / kWh + ggf. 0,06 EUR / min nach 3h*

    * Sofern ein Ladepunktbetreiber eine zeitabhängige Standgebühr¹⁶: erhebt, berücksichtigen wir diese Gebühr in unseren Tarifen nach 3 Stunden, um unsere Tarife insgesamt attraktiv zu halten. Ob der jeweilige Ladepunktbetreiber eine solche Gebühr erhebt, sehen Sie in Ihrem Fahrzeug-MMI und in der myAudi App.¹⁷

  • 883x496_AA6_TFSIe_191006.jpg
    City – für Plug-in-Hybride und rein elektrische Audi Modelle

    Für alle, die eher kurze Strecken zurücklegen und trotzdem flexibel mit ihrem Audi e-tron, Audi e-tron GT oder Hybridfahrzeug bleiben wollen

    Grundgebühr:
    4,95 € / Monat

    Mindestvertragslaufzeit¹⁴:
    unbestimmt

    IONITY HPC:
    0,79 € / kWh HPC= High-Power-Charging

    DC¹⁵ (Schnellladen, nur verfügbar für Audi e-tron Modelle):
    0,49 EUR / kWh + ggf. 0,10 EUR / min nach 3h*

    AC (Normalladen):
    0,39 EUR / kWh + ggf. 0,06 EUR / min nach 3h*

    * Sofern ein Ladepunktbetreiber eine zeitabhängige Standgebühr¹⁶: erhebt, berücksichtigen wir diese Gebühr in unseren Tarifen nach 3 Stunden, um unsere Tarife insgesamt attraktiv zu halten. Ob der jeweilige Ladepunktbetreiber eine solche Gebühr erhebt, sehen Sie in Ihrem Fahrzeug-MMI und in der myAudi App.¹⁷

Ladekarte

Finden Sie Ihre Ladestation in Ihrer Umgebung!

Ladestation finden
30 Minuten

Schnell laden mit dem SUPERCHARGY Netzwerk

Das Chargy-Netz wird demnächst um 88 zusätzliche Ladestationen erweitert. Doch was ist ihre Besonderheit? Diese neuen Ladestationen, auch SuperChargy genannt, sind Schnellladestationen (DC), die an Autobahnraststätten sowie auf bestimmten Park & Ride (P+R)-Parkplätze installiert werden. Sie sind mit einem Ladepunkt ausgestattet und werden mit CCS-Steckdosen betrieben

Zu Chargy
e-tron

In nur circa 30 Minuten von 5 % auf bis zu 80 % laden¹⁸

Mit dem Audi e-tron und dem Audi e-tron Sportback werden Ihnen kurze Ladestopps ermöglicht, da Sie die Batterie in circa 30 Minuten¹⁸ von 5% auf 80% an einer High-Power-Charging-Säule (HPC) aufladen können. Dabei nutzt der e-tron 55 eine Ladeleistung von bis zu 150 kW¹⁹. Möchten Sie die Batterie auf 100% füllen, um wieder die maximale Reichweite ausschöpfen zu können, werden wegen des ausgeklügelten Batteriemanagementsystems nur weitere 20 Minuten benötigt.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi e-tron 50/55 quattro: Stromverbrauch kombiniert*: 24,2–21,4 kWh/100 km (NEFZ); 26,2–21,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi Q4 e-tron 35/40/50: Stromverbrauch kombiniert*: 18,2–15,8 kWh/100 km (NEFZ); 21,3–17,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi Q4 Sportback 35/50 e-tron: Stromverbrauch kombiniert*: 17,9–15,6 kWh/100 km (NEFZ); 20,9–16,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert*: 19,6–18,8 kWh/100 km (NEFZ); 21,6–19,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert*: 20,2–19,3 kWh/100 km (NEFZ); 22,5–20,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi A3 Sportback TFSI e: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,5–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 13,8–13,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 34–30 g/km

Audi A6 Limousine TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1–1,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 17,9–16,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 47–39 g/km

Audi A6 Avant TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1–1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 18,1–17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 48–44 g/km

Audi A7 Sportback 50/55 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 18,0–16,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 48–40 g/km

Audi A8 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,0–18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 54–50 g/km

Audi A8 L TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,0–18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 54–51 g/km

Audi Q3 45 TFSI e: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,7–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 16,0–14,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 39–32 g/km

Audi Q3 Sportback 45 TFSI e: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,7–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 15,9–14,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 38–33 g/km

Audi Q5 50 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,9–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,5–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 44–41 g/km

Audi Q5 55 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,9–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,5–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 44–41 g/km

Audi Q5 Sportback 50 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,0–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,6–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 45–42 g/km

Audi Q5 Sportback 55 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,0–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,5–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 45–42 g/km

Audi Q7 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 3,0–2,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 22,9–21,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 69–64 g/km

Audi Q8 55/60 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,8–2,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 22,9–21,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 63–59 g/km

Was bedeutet eigentlich ...

AC bzw. DC

Die Abkürzung AC steht für "Alternating Current", DC für "Direct Current". Im Deutschen ist von Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) die Rede. Zum Laden von Elektrofahrzeugen kann sowohl Wechselstrom, als auch Gleichstrom verwendet werden, für Plug-in-Hybride nur Wechselstrom. In der Batterie lässt sich nur Gleichstrom speichern. Deshalb muss der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden. Daher verfügen Elektrofahrzeuge oder Plug-in-Hybride über einen AC/DC-Wandler, der den Wechselstrom aus der Haushalts- und Industriesteckdose sowie der öffentlichen Wechselstrom-Ladesäule in Gleichstrom umwandelt und in der Hochvoltbatterie speichert. Beim Laden eines Elektrofahrzeugs mit Gleichstrom (z.B. an öffentlichen DC- oder HPC-Ladesäulen, die über einen eingebauten AC/DC-Wandler verfügen), fließt der Strom direkt in die Hochvoltbatterie. Dadurch werden höhere Ladeströme erreicht und das Fahrzeug schneller geladen.

e-tron Charging Service¹² Netzwerk

Das e-tron Charging Service¹² Netzwerk bietet einen Zugang zu mehr als 300.000 Ladepunkten in 26 Ländern Europas. Kunden des Audi e-tron Charging Service haben Sie die Wahl zwischen zwei attraktiven Tarifen, die zu ihrem jeweiligen Fahralltag passen.

HPC

HPC steht für High-Power-Charging, und ermöglicht ein schnelleres Aufladen eines Elektrofahrzeugs, gerade auf Langstrecke. IONITY ist ein HPC-Anbieter, und wird bis 2020 über rund 400 Ladestationen mit durchschnittlich 6 Ladepunkten in 26 Ländern verfügen. An den IONITY Ladestationen sind Ladeleistungen von bis zu 350kW möglich. Circa 30 Minuten¹⁸ genügen, um die Hochvoltbatterie des Audi e-tron und Audi e-tron Sportback an einer Schnellladesäule für eine langstreckentaugliche Reichweite aufzuladen – der Audi e-tron 55 quattro und Audi e-tron Sportback 55 quattro erreicht dabei eine Ladeleistung von bis zu 150 kW, der Audi e-tron 50 quattro¹⁹ und Audi e-tron Sportback 50 quattro¹⁹ erreicht eine Ladeleistung von bis zu 120 kW.

Häufige Fragen zum Laden

Warum kann ich an einer 22kW Ladesäule nur mit 11kW laden?

Im Fahrzeug ist serienmäßig ein On Bord Charger (OBC) mit 11 kW³ verbaut. Ein zweiter OBC kann beim Audi e-tron 55 bzw. Audi e-tron Sportback 55 als kostenpflichtige Option bestellt werden. Mit zwei On Board Chargern ist AC-Laden mit bis zu 22 kW möglich. Mit Gleichstrom (DC) lädt beispielsweise der Audi e-tron 55 serienmäßig mit bis zu 150 kW an Schnellladesäulen. Über den genauen Einsatztermin im e-tron 50 bzw. Audi e-tron Sportback 50 und e-tron S bzw. Audi e-tron Sportback S informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner.

Was habe ich bei dem Ladeprozess an einer (öffentlichen) Ladesäule zu beachten?

Diese Schritte beschreiben das Vorgehen in einem vollelektrischen Audi Modell. Neben den hier genannten Punkten finden Sie alle relevanten Informationen und Hinweise in Ihrem Bordbuch unter dem Menü „Hochvoltbatterie - Laden - Laden starten“

1. Das Fahrzeug muss entriegelt sein
2. Zum Öffnen der Ladeklappe die Taste oberhalb der Ladeklappe drücken. Die Ladeklappe befindet sich am vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite (Optionale AC-Ladedose je nach Ausstattung auch auf der Beifahrerseite)
3. Ggf. mitgeliefertes Kabel aus dem Fahrzeug nutzen (liegt im Ablagefach unter der Frontklappe). Die Frontklappenentriegelung befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite
4. Stecker fest stecken und bis zum Ende der Verriegelung festhalten (LED pulsiert weiß)
5. Ladesäule freischalten/bezahlen (RFID-Karte an Leser der Ladesäule halten oder Ladevorgang per App starten) und Hinweise an Ladesäule beachten
Hinweis: Verwenden Sie nur Ladekarten (z.B. vom e-tron Charging Service ), die vom jeweiligen Anbieter zugelassen sind bzw. akzeptiert werden. Ggf. andere Anbieter oder Kreditkarte nutzen
6. Lade-LED beobachten (grün blinkend = Fahrzeug lädt). Die Legende befindet sich als Aufkleber neben der Ladedose
7. Ladeenergie und voraussichtliche Ladedauer werden im Kombiinstrument angezeigt sobald die Tür geöffnet ist: Ebenfalls ist es in der myAudi App zu finden.

Laden beenden:
8. Fahrzeug entriegeln
9. Ladevorgang am Fahrzeug durch Drücken der Taster an der Ladeklappe beenden. Ggf. Ladevorgang an Säule durch erneutes anhalten der RFID-Karte quittieren - Hinweise an Säule beachten
10. Ladestecker abziehen (Entriegelungsfähigkeit wird durch angehende Beleuchtungs-LED oberhalb der Klappe angezeigt). Ggf. zur Entriegelung Taster nochmals drücken
11. Ggf. Kabel wieder im Fahrzeug verstauen

Wo sehe ich den genauen Füllstand der Batterie?

Diese Antwort gilt für vollelektrische Audi Modelle. Es gibt im MMI-Menü unter "Fahrzeug/ Laden & Effizienz" den Menüpunkt "Laden…" - dort sehen Sie den genauen prozentualen Füllstand der Batterie. Auch der Ladeschieber, mit welchem Sie den Zielladestand definieren können, wird dort angezeigt. Es gibt auch die Möglichkeit, dieses Untermenü durch langes Drücken in das Shortcutmenü zu übernehmen. Ebenso kann der Füllstand der Batterie auch auf der Startseite der myAudi App und in dem Reiter „Ladeplanung“ in der myAudi App eingesehen werden.

Ist es kompliziert ein Elektroauto oder ein Hybridmodell zu Hause aufzuladen?

Die Audi e-tron Modelle und Plug-in-Hybride enthalten serienmäßig das e-tron Ladesystem kompakt sowie die e-tron Modelle zusätzlich optional das Ladesystem connect, mit denen Sie flexibel zu Hause an einer Haushalts- oder Industriesteckdose laden können. Das Ladesystem kompakt besteht aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel - einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker. Das Ladesystem kompakt verfügt über eine Ladeleistung von bis zu 11 kW³ für Audi e-tron Modelle bzw. bis zu 7,4 kW³ für Plug-in-Hybride. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind. Den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs zeigt das e-tron Ladesystem kompakt mithilfe von LEDs an der Bedieneinheit an. Der Audi Partner vermittelt Ihnen gerne einen Elektriker, der eine individuelle und professionelle Prüfung Ihrer Hauselektrik durchführt.

Wie viele (Schnell-)Ladepunkte gibt es?

Der e-tron Charging Service ist Teil eines ganzheitlichen Ladeangebots von Audi und bietet derzeit in 26 europäischen Ländern Zugang zu öffentlicher Ladeinfrastruktur. Die Audi-eigene Ladekarte bündelt mehr als 300.000 Ladepunkte von mehr als 400 verschiedenen internationalen Ladesäulenbetreibern.
Angebunden an den e-tron Charging Service ist unter anderem das Ionity High-Power-Charging-Netzwerk.

Wie lange dauert das Laden eines reinen Elektrofahrzeugs?

Der Audi e-tron und Audi e-tron Sportback ermöglichen kurze Ladestopps. Beim Laden an einer HPC Säule mit einer max. Ladeleistung von bis zu 150 kW kann in kurzer Zeit ein Batterieladestand (SOC) von 80% erreicht werden. Dadurch benötigen die Modelle an einer High-Power-Charging (HPC)-Säule für eine übliche Ladung von 5 % auf 80 % nur circa 30 Minuten¹⁸. Will man hingegen die Batterie auf 100 % füllen, um die max. Reichweite ausschöpfen zu können, werden wegen des ausgeklügelten Batteriemanagementsystems nur weitere 20 Minuten benötigt. Mit Hilfe unseres Ladezeitenkalkulators auf unserer Website können Sie gerne die Länge der Ladestopps anschaulich simulieren.

Ist das Laden mit IONITY teuer?

Entlang der Autobahn können e-tron Kunden mit dem Transit Tarif an den High-Power-Charging Ladesäulen des IONITY-Netzwerkes mit der Audi eigenen Ladekarte zu besonderen Konditionen laden. Dort zahlt der Kunde nur noch die tatsächlich nachgeladene Energiemenge.
Der Preis von 31 Cent pro Kilowattstunde, den der Kunde mit einem abgeschlossenen e-tron Charging Service¹² Transit-Tarif erhält, entspricht dem durchschnittlichen Preis für Haushaltsstrom. Dabei stammt die Energie zu 100% aus regenerativen Energiequellen. Weitere High-Power-Charging Ladepunkte (HPC) anderer Anbieter komplettieren das Angebot des e-tron Charging Service¹² entlang der Langstrecke.

Erklärvideos

Laden Erklärvideos von Audi

Mit den Erklärvideos von Audi erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Laden. Einfach zusammengefasst und anschaulich erklärt.

Zu den Erklärvideos

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1
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. (Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.audi.lu/lu/web/de/wltp.html.)

Die WLTP-Werte sind seit dem 1. Januar 2021 verbindlich und ersetzen die NEFZ-Werte. Sonderausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifengröße usw.) können wichtige Fahrzeugparameter wie Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern. Wetterbedingungen, Verkehrsverhältnisse und das individuelle Fahrverhalten können den Kraftstoffverbrauch, den Energieverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrzeugleistung beeinflussen.
2
Kunden, die sich für den Transit Tarif registriert haben und einen vollelektrischen Audi e-tron als Neufahrzeug erworben haben, sind von der Grundgebühr im ersten Jahr befreit. Ihr Neufahrzeug muss dabei entweder dem aktuellen oder dem Vorjahresmodelljahr entsprechen. Das Angebot gilt nur für die erste Vertragsanlage und kann nicht auf andere übertragen werden. Nach einem Jahr gelten die normalen Tarifbedingungen. Die Werbeaktion der Audi AG wird durch die Aktivierung Ihres Ladevertrags automatisch für ein Jahr in Kraft gesetzt. Eine Aktivierung ist bis zum 31.12.2022 möglich. Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge sind von diesem Angebot ausgenommen.
3
Die Ladeleistung ist abhängig von der Art des verwendeten Netzanschlusssteckers, der landesspezifischen Spannung und der Anzahl zur Verfügung stehender Phasen des Stromnetzes und der kundenspezifischen Hausinstallation. Sie kann daher individuell geringer ausfallen. Das Netzanschlusskabel mit Industriestecker und die Bedieneinheit des Ladesystems sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen eine bestimmte Ladeleistung. Ein späterer Wechsel des Netzanschlusskabels zu einem anderen Industriestecker ist zwar technisch möglich, führt aber gegebenenfalls zu einer geringeren Ladeleistung.
4
Die Ladedauer der Batterie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z. B. der Umgebungstemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker und der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs) variieren. Bei der Verwendung von Haushaltssteckern ist die Ladeleistung durch das e-tron Ladesystem begrenzt.
5
* Verbrauchs- und Emissionswerte:
Audi A3 Sportback 40 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 13,8–13,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 34–30 g/km

Audi A6 Limousine 55 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1–1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 17,9–17,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 47–43 g/km

Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1–1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 18,1–17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 48–44 g/km

Audi A7 Sportback 50 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 18,0–16,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 48–40 g/km

Audi A8 60 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,4–2,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 19,0–18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 54–50 g/km

Audi A8 L 60 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,4–2,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 19,0–18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 54–51 g/km

Audi Q5 50 TFSI e quattro S tronic:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,2–2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 49–46 g/km

Audi Q5 55 TFSI e quattro S tronic:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,2–2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 18,2–17,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 49–46 g/km

Audi Q7 55 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,0–2,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 22,9–21,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 69–64 g/km

Audi Q8 55 TFSI e quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,8–2,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 22,9–21,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 63–59 g/km

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. (Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.audi.lu/lu/web/de/wltp.html.)

Die WLTP-Werte sind seit dem 1. Januar 2021 verbindlich und ersetzen die NEFZ-Werte. Sonderausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifengröße usw.) können wichtige Fahrzeugparameter wie Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern. Wetterbedingungen, Verkehrsverhältnisse und das individuelle Fahrverhalten können den Kraftstoffverbrauch, den Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrzeugleistung beeinflussen.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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Die Funktion setzt voraus, dass der individuell abgeschlossene Stromvertrag des Kunden mit dem Energieversorger unterschiedliche Strompreise, z.B. Tag- oder Nachttarife beinhaltet. Die Information über die unterschiedlichen Strompreise muss durch den Kunden in seinem myAudi Account oder einem kompatiblem Home Energy Management System (HEMS) hinterlegt werden.
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22 kW AC Laden erfordert die fahrzeugseitige Sonderausstattung eines On-board-Ladegeräts bis 22 kW (AC); optional verfügbar für den Audi e-tron 55 bzw. Audi e-tron Sportback 55; über den genauen Einsatztermin im e-tron 50 bzw. Audi e-tron Sportback 50, Audi e-tron S, Audi e-tron Sportback S sowie Audi e-tron GT und Audi RS e-tron GT informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner. Das Ladesystem connect ist voraussichtlich ab Ende 2021 für den Audi Q4 e-tron und Audi Q4 e-tron Sportback erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.
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Die Funktion setzt das Vorhandensein eines kompatiblen Home Energy Management Systems (HEMS) und einer Photovoltaik-Anlage voraus. Dieses wird nicht durch die AUDI AG angeboten und ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs. Um eine volle Kompatibilität gewährleisten zu können arbeitet die AUDI AG mit den zwei führenden Anbietern von Home Energy Management Systemen Hager Group und SMA Solar Technology AG zusammen.
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Erfordert die Registrierung und den Abschluss eines Hauptnutzervertrages bei myAudi sowie die Hauptnutzernominierung im Fahrzeug MMI. Die Verifizierung und Anmeldung als Hauptnutzer stellt sicher, dass Sie die Fahrzeugsteuerung (beispielsweise das Ver- und Entriegeln per App) nutzen können. Die Nominierung des Hauptnutzers im Fahrzeug MMI, d.h. die Verknüpfung von Ihrem myAudi Account und Ihrem Audi, ist erforderlich, um die Abfahrtszeit in der App einzustellen und an Ihren Audi zu übermitteln.
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Ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).
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Um die zusätzlichen Online-Funktionalitäten zu nutzen, benötigen Sie einen myAudiZugang sowie die myaudiApp.
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Zugang und Netzwerk: Die Anzahl der zugänglichen Ladepunkte wird kontinuierlich weiterentwickelt. Der e-tron Charging Service ist nur für elektrifizierte Modelle der Marke Audi nutzbar (Voraussetzung ist eine Fahrzeugidentifikationsnummer). Europaweiter Zugang: Der e-tron Charging Service steht in 24 europäischen Ländern zur Verfügung, ein Angebot für weitere Länder ist in Planung. Die Anzahl der angebotenen Ladepunkte wird kontinuierlich weiterentwickelt, ist aber länderspezifisch und abhängig vom Ausbaugrad der zur Verfügung stehenden Infrastruktur. Es besteht kein Anspruch darauf an jedem Ladepunkt in einem Land Zugang zu erhalten. Die AUDI AG übernimmt keine Gewährleistung für den Betrieb, die Verfügbarkeit, die Ladeleistung und sonstige Eigenschaften der Ladeinfrastruktur. Die Standortinformation über die Anzahl der Ladepunkte wird regelmäßig aktualisiert, ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht. Die e-tron Charging Service-Kundenkarte kann erst 24 Stunden nach Kartenaktivierung im Netzwerk verwendet werden. Innerhalb der ersten 24 Stunden kann die Karte ggf. mit lokalen Einschränkungen verwendet werden. Die Authentifizierung mittels myAudi App (QRCode auf dem Ladepunkt) erfordert eine aktive Funk- und Internetverbindung. Diese Authentifizierungsmethode steht nicht an allen Ladepunkten zur Verfügung. Preise innerhalb einzelner europäischer Länder sind vereinheitlicht, können aber vom Preis in Deutschland abweichen. Aktuelle Tarif- und Vertragsinformationen für Ihr Land erhalten Sie unter www.e-tron.charging-service.audi.

Der Audi e-tron Charging Service ist ein Angebot der Digital Charging Solutions GmbH (Mies-van-der-Rohe-Straße 6, 80807 München, Deutschland).
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Kunden, die sich für den Transit-Tarif registriert haben und einen vollelektrischen Audi e-tron als Neufahrzeug erworben haben, sind von der Grundgebühr im ersten Jahr befreit. Ihr Neufahrzeug muss dabei entweder dem aktuellen oder dem Vorjahresmodelljahr entsprechen. Das Angebot gilt nur für die erste Vertragsanlage und kann nicht auf andere übertragen werden. Nach einem Jahr gelten die normalen Tarifbedingungen. Die Werbeaktion der Audi AG wird durch die Aktivierung Ihres Ladevertrags automatisch für ein Jahr in Kraft gesetzt. Eine Aktivierung ist bis zum 31.12.2021 möglich. Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge sind von diesem Angebot ausgenommen.
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Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Der Vertrag kann von beiden Parteien mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragsdauer gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate.
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Enthält auch das HPC Angebot weiterer HPC Anbieter in der Markteinführungsphase
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Die Standgebühr wird erhoben, damit die Ladesäule nach der regulären Ladedauer wieder für andere Nutzer freigegeben wird.
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Für die folgenden Ladestationsbetreiber fällt keine Standgebühr an: Allego, AUDI Aktiengesellschaft, chargecloud GmbH, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, ENBW Ostwürttemberg DonauRies AG, Energie Calw GmbH, Energiedienste der Landeshauptstadt Stuttgart GmbH, EVH GmbH, Fastned, HEOS Object GmbH & Co. KG, Innogy, Mainova AG, MVV Energie AG, Stadtwerke Göttingen AG, Stadtwerke Ingolstadt Energie GmbH, Stadtwerke Kiel, Stadtwerke München GmbH, Stadtwerke Solingen GmbH, Stadtwerke Tübingen GmbH, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, Stromnetz Hamburg GmbH, Virta, WEMAG AG. Für alle anderen Ladestationsbetreiber wird eine Standgebühr nach 3 Stunden fällig.
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Die Ladedauer der Batterie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z. B. der Umgebungstemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker und der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs) variieren. Bei der Verwendung von Haushaltssteckern ist die Ladeleistung durch das e-tron Ladesystem begrenzt.
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Verbrauchs- und Emissionswerte:
Audi e-tron 50 quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 25,8 - 21,7 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi e-tron Sportback 50 quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 25,5 - 21,0 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi e-tron 55 quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,1 - 22,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Audi e-tron Sportback 55 quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 25,9 - 21,5 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. (Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.audi.lu/lu/web/de/wltp.html.)

Die WLTP-Werte sind seit dem 1. Januar 2021 verbindlich und ersetzen die NEFZ-Werte. Sonderausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifengröße usw.) können wichtige Fahrzeugparameter wie Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern. Wetterbedingungen, Verkehrsverhältnisse und das individuelle Fahrverhalten können den Kraftstoffverbrauch, den Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrzeugleistung beeinflussen.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.