Rein-elektrisch, mit Hybrid-Antrieb oder als Verbrenner: Der Audi A3 Sportback TFSI e² überzeugt als Plug-in-Hybrid mit jeder Form des Antriebs durch eine kraftvolle Performance. Dynamik, Agilität und der Vorwärtsdrang des Sportbacks finden sich auch im Exterieur wieder. Im Innenraum treffen Design, Funktionalität, Bedienbarkeit und Digitalisierung aufeinander.
Elektrische Reichweite
km*
Beschleunigung
s*
0 auf 100 km/h
Systemleistung
kW**
(204 PS)
Flexibler Fahrspaß: die Technologie
Der Audi A3 Sportback TFSI e² kombiniert als Plug-in-Hybrid die Vorzüge eines Verbrennungsmotors mit denen eines elektrischen Antriebs. Der E-Motor agiert im Zusammenspiel mit dem Lithium-Ionen-Akku als sportlicher Support für den 1,4-Liter-TFSI Motor, sie überzeugen aber auch rein elektrisch: Kombiniert können die Motoren eine Leistung von bis zu 150 kW (204 PS) abrufen. Damit beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Das Fahrwerk des Audi A3 Sportback TFSI e² ist sportlich ausgewogen. Dadurch entsteht ein gutes Gleichgewicht aus Dynamik und Fahrkomfort.
Auf Bedürfnisse abgestimmt: die Performance
Der Audi A3 Sportback TFSI e² verbindet das Beste aus zwei Welten: Rein elektrisch angetrieben ist er mit leisen Tönen lokal emissionsfrei unterwegs. Trotz geringer Geräuschkulisse bietet der E-Motor einen kraftvollen Antrieb. Denn Elektromotoren haben den großen Vorteil, dass sie bereits ab dem ersten Moment unmittelbar ein hohes Drehmoment abrufen können. Der Verbrennungsmotor ermöglicht zudem ein sportliches Agieren auf der Langstrecke, ohne dass eine Ladepause erforderlich ist. Ob rein elektrisch, teil-elektrisch oder als Verbrenner – die Performance des Audi A3 Sportback TFSI e² lässt sich optimal auf die Bedürfnisse des Fahrers oder der Fahrerin abstimmen.
Antriebsform nach Wahl: vier Fahrmodi
Das Antriebskonzept ist so konzipiert, dass ein Großteil der täglichen Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden kann. Welche Antriebsform zum Einsatz kommt, lässt sich beim Audi A3 Sportback TFSI e² über vier unterschiedliche Fahrmodi regulieren: rein elektrisches Fahren (EV), die primäre Nutzung des Verbrennungsmotors, um die Batterieladung für ein späteres elektrisches Fahren zu erhalten (Hold) oder zu erhöhen (Charge), oder das effiziente Zusammenspiel (Hybrid).
Digital und intuitiv: die Anzeige
Im volldigitalen Kombiinstrument des Plug-in-Hybriden – dem Audi virtual cockpit – ist ein sogenanntes Powermeter integriert³. Es zeigt die Gesamtleistung des Systems an, den Antriebsmodus sowie den Ladezustand der Batterie und die daraus resultierende aktuelle Reichweite. Außerdem wird über das Powermeter verdeutlicht, ob gerade durch Rekuperation Energie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist wird.
Dynamisch und prägnant: das Exterieur
Der Audi A3 Sportback TFSI e² steht kompakt auf der Straße. Der breite, sechseckige Singleframe dominiert die Frontansicht. Die Schulterlinie verläuft keilförmig von den Scheinwerfern bis zu den Heckleuchten. Dadurch wird das Fahrzeug optisch gestreckt. Die Radhäuser sind akzentuiert und die Karosserieschultern stehen prägnant hervor. Dieses progressive Designmerkmal wird bei Audi als quattro Blister bezeichnet. Auch die stark geneigten C-Säulen verleihen dem Fünftürer einen überzeugenden Vorwärtsdrang. Das TFSI e Badge auf dem Gepäckraumdeckel signalisiert die Zugehörigkeit zur Plug-in-Hybrid-Familie von Audi.
Das Interieur³ des Audi A3 Sportback TFSI e² wird durch die Black-Panel-Optik von Instrumententafel und Mittelkonsole geprägt. Die Breite des Cockpits wird durch horizontale Linien und klar gestaltete Flächen betont. Das Cockpit ist voll und ganz auf den Fahrer fokussiert. Auch die neu entwickelte Bedieneinheit für die Klimatisierung ist leicht zum Fahrer geneigt. Für mehr Individualität im Innenraum sorgt zudem das optionale Kontur-und Ambiente-Lichtpaket, das mit 30 auswählbaren Farben für mehr Atmosphäre im Fahrzeuginnenraum sorgt.
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