A3 Sportback TFSI e > A3 > Audi Luxembourg
A3 Sportback TFSI e

A3 Sportback TFSI e

Der Audi A3 Sportback TFSI e.

Rein-elektrisch, mit Hybrid-Antrieb oder als Verbrenner: Der Audi A3 Sportback TFSI e² überzeugt als Plug-in-Hybrid mit jeder Form des Antriebs durch eine kraftvolle Performance. Dynamik, Agilität und der Vorwärtsdrang des Sportbacks finden sich auch im Exterieur wieder. Im Innenraum treffen Design, Funktionalität, Bedienbarkeit und Digitalisierung aufeinander.

Der Audi A3 Sportback TFSI e² in Zahlen

Elektrische Reichweite

ca. 58–67

km*

Beschleunigung

7.6

s*

0 auf 100 km/h

Systemleistung

150

kW**

(204 PS)

*Rein elektrische Reichweite kombiniert¹ nach WLTP, für 16- bis 18-Zoll-Räder.
**Kraftstoffverbrauch kombiniert¹: 1,4–1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,8–14,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert¹: 31–24 g/km.

Side-front view Audi A3 Sportback TFSI e

Flexibler Fahrspaß: die Technologie

Der Audi A3 Sportback TFSI e² kombiniert als Plug-in-Hybrid die Vorzüge eines Verbrennungsmotors mit denen eines elektrischen Antriebs. Der E-Motor agiert im Zusammenspiel mit dem Lithium-Ionen-Akku als sportlicher Support für den 1,4-Liter-TFSI Motor, sie überzeugen aber auch rein elektrisch: Kombiniert können die Motoren eine Leistung von bis zu 150 kW (204 PS) abrufen. Damit beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Das Fahrwerk des Audi A3 Sportback TFSI e² ist sportlich ausgewogen. Dadurch entsteht ein gutes Gleichgewicht aus Dynamik und Fahrkomfort.

Auf Bedürfnisse abgestimmt: die Performance

Der Audi A3 Sportback TFSI e² verbindet das Beste aus zwei Welten: Rein elektrisch angetrieben ist er mit leisen Tönen lokal emissionsfrei unterwegs. Trotz geringer Geräuschkulisse bietet der E-Motor einen kraftvollen Antrieb. Denn Elektromotoren haben den großen Vorteil, dass sie bereits ab dem ersten Moment unmittelbar ein hohes Drehmoment abrufen können. Der Verbrennungsmotor ermöglicht zudem ein sportliches Agieren auf der Langstrecke, ohne dass eine Ladepause erforderlich ist. Ob rein elektrisch, teil-elektrisch oder als Verbrenner – die Performance des Audi A3 Sportback TFSI e² lässt sich optimal auf die Bedürfnisse des Fahrers oder der Fahrerin abstimmen.

Side-rear view Audi A3 Sportback TFSI e
Front view Audi A3 Sportback TFSI e

Antriebsform nach Wahl: vier Fahrmodi

Das Antriebskonzept ist so konzipiert, dass ein Großteil der täglichen Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden kann. Welche Antriebsform zum Einsatz kommt, lässt sich beim Audi A3 Sportback TFSI e² über vier unterschiedliche Fahrmodi regulieren: rein elektrisches Fahren (EV), die primäre Nutzung des Verbrennungsmotors, um die Batterieladung für ein späteres elektrisches Fahren zu erhalten (Hold) oder zu erhöhen (Charge), oder das effiziente Zusammenspiel (Hybrid).

Digital und intuitiv: die Anzeige

Im volldigitalen Kombiinstrument des Plug-in-Hybriden – dem Audi virtual cockpit – ist ein sogenanntes Powermeter integriert³. Es zeigt die Gesamtleistung des Systems an, den Antriebsmodus sowie den Ladezustand der Batterie und die daraus resultierende aktuelle Reichweite. Außerdem wird über das Powermeter verdeutlicht, ob gerade durch Rekuperation Energie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist wird.

e-tron charging system compact

Laden zu Hause

Für den heimischen Ladevorgang steht das serienmäßige e-tron Ladesystem kompakt zur Verfügung. Es setzt sich aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier unterschiedlicher Netzanschlusskabel (mit Haushalts- und Industriestecker) zusammen.

Public charging situation

Öffentliches Laden

Das Fahrzeug kann optional mit einem Ladekabel Mode 3 für öffentliches Laden mit 11 kW ausgestattet werden. Einen Zugang zu über 150.000 öffentlichen Ladepunkten in Europa ermöglicht dabei der Audi e-tron Charging Service.

Dynamisch und prägnant: das Exterieur

Der Audi A3 Sportback TFSI e² steht kompakt auf der Straße. Der breite, sechseckige Singleframe dominiert die Frontansicht. Die Schulterlinie verläuft keilförmig von den Scheinwerfern bis zu den Heckleuchten. Dadurch wird das Fahrzeug optisch gestreckt. Die Radhäuser sind akzentuiert und die Karosserieschultern stehen prägnant hervor. Dieses progressive Designmerkmal wird bei Audi als quattro Blister bezeichnet. Auch die stark geneigten C-Säulen verleihen dem Fünftürer einen überzeugenden Vorwärtsdrang. Das TFSI e Badge auf dem Gepäckraumdeckel signalisiert die Zugehörigkeit zur Plug-in-Hybrid-Familie von Audi.

Sportlich und hochwertig: der Innenraum

Das Interieur³ des Audi A3 Sportback TFSI e² wird durch die Black-Panel-Optik von Instrumententafel und Mittelkonsole geprägt. Die Breite des Cockpits wird durch horizontale Linien und klar gestaltete Flächen betont. Das Cockpit ist voll und ganz auf den Fahrer fokussiert. Auch die neu entwickelte Bedieneinheit für die Klimatisierung ist leicht zum Fahrer geneigt. Für mehr Individualität im Innenraum sorgt zudem das optionale Kontur-und Ambiente-Lichtpaket, das mit 30 auswählbaren Farben für mehr Atmosphäre im Fahrzeuginnenraum sorgt.

Werfen Sie einen weiteren Blick auf den neuen Audi A3 Sportback TFSI e²

360 degree exterior view Audi A3 Sportback TFSI e
1
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. (Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.audi.lu/lu/web/fr/wltp.html.) Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
2
A3 Sportback TFSI e: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,4–1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 15,8–14,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 31–24 g/km.
3
Die Abbildung zeigt ein spezifisches Lenkraddesign mit Grifferkennung; erhältlich nur in Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistent, adaptiven Fahrassistent mit Notfallassistent oder Assistenzpaket mit MMI Navigation mit MMI touch.